Was ist Warrior Wing Tsun?

Wir bieten Dir mit Warrior Wing Tsun eine hocheffektive Selbstverteidigung in Hannover, basierend auf den besten Techniken der vielseits bekannten Kampfkunst Wing Tsun (auch Wing Chun geschrieben). Im Unterricht erlebst Du wissenschaftlich erprobte Trainingskonzepte aus dem militärischen und polizeilichen Bereich und übst alle Aspekte einer körperlichen Auseinandersetzung gleichermaßen. Diese beinhalten Schläge, Tritte, Kniestöße und Ellenbogen, Festhalten, Greifen, Würgen und Bodenkampf und vor allem den Umgang mit Stress.

Du wirst durch den Unterricht schon in kurzer Zeit Deine Selbstverteidigungsfähigkeit beträchtlich steigern, da die Techniken schnell erlernbar und einfach anzuwenden sind. Zusätzlich wirst Du Deine Achtsamkeit und Handlungsfähigkeit in gefährlichen Umständen mittels unserer Situationstrainings verbessern. Deine persönliche Fitness, Kraft und Kondition fördern wir mit schweißtreibendem Schlagpolster-Workout.

Unser Unterricht findet in angenehmer, lockerer und familiärer Atmosphäre statt und soll vor allem Spaß machen und sich gut anfühlen. Denn nur so bleibt die Motivation und Disziplin auch langfristig erhalten.

Was ist der Unterschied zu „normalem“ Wing Tsun?

Formen

Oberstes Ziel bei uns im Warrior Wing Tsun in Hannover ist die Steigerung der Selbstverteidigungsfähigkeit. Daher verzichten wir der Trainingseffizienz zuliebe auf das Üben der klassischen WT-Formen im Gruppenunterricht. Vielmehr liegt unser Fokus bei der Aufwärmung auf funktionalem Distanz- und Bewegungstraining. WT-Formen sind feste komplexe Technikabläufe, die man alleine und ohne Partner übt, ähnlich einer Choreographie.

In den meisten Wing Tsun Schulen und Verbänden wird hingegen immer noch viel Zeit auf traditionellen Unterricht gelegt. Dieser beinhaltet das Training der WT-Formen zur Aufwärmung. WT-Formen sind feste komplexe Technikabläufe, die man alleine und ohne Partner übt, ähnlich einer Choreographie. Diese Methode hat jedoch keine positiven Auswirkungen auf die Selbstverteidigungsfähigkeit, da die Bewegungen in der unterrichteten Ausführung nie in einem Kampf vorkommen. Der Schüler verliert so kostbare Trainingszeit und investiertes Geld, da sich seine Entwicklung verzögert.

Trainingsmethoden

Im Warrior Wing Tsun fokussieren wir uns auf die spezifische Trainingsanpassung. Techniken werden also so realistisch wie möglich in mäßiger Geschwindigkeit trainiert und anschließend mit Schlagpolstern ausgepowert, um sie schnell und kraftvoll umsetzen zu können. Dieser Trainingsansatz findet auch im Profiboxen sehr erfolgreich Anwendung und ist gerade für den Umgang mit Stress überlebenswichtig.

Im Gegensatz dazu wird in vielen klassischen Wing Tsun Schulen der Faktor Stress für die Selbstverteidigung leider immer noch völlig vernachlässigt. Im Training wird dort zur Schonung des Partners beim Schlagen und Treten entweder die Distanz zum Ziel vergrößert oder man führt die Schläge auf weniger empfindliche Körperteile aus. Konter erfolgen also meistens zur gegnerischen Brust oder man stoppt den Schlag vor dem Kopf des Gegners. Trainiert man beide Varianten allerdings über einen längeren Zeitraum, wird diese Ausführung im Muskelgedächtnis gespeichert. Unter Stress werden die Abläufe dann bei einem echten Angriff genauso uneffektiv abgespult wie im Untericht. Wir beweisen Euch gerne, dass es auch anders geht und trotzdem verletzungsfrei.

Distanztraining

Im Warrior Wing Tsun in Hannover legen wir sehr großen Wert auf das gleichmäßige Training ALLER Aspekte einer Auseinandersetzung. Wir vermitteln natürlich auch das typische geniale Gefühlstraining des klassischen Wing Tsun. Bei uns werden jedoch die anderen wichtigen Selbstverteidigungsthemen nicht vernachlässigt. Wir vermitteln ebenfalls regelmäßig die Abwehr freier Angriffe, Bodenkampf, Abwehr von Würgern, Griffen, etc.

Im klassischen Wing Tsun erfolgt im Gegensatz dazu leider so gut wie gar kein Distanztraining. Die meiste Trainingszeit investiert man dort in das Gefühlstraining Chi Sao. Die Probleme dieses Unterrichts kommen dann beim Sparring mit artfremden Vertretern mit gutem Distanzgefühl zum Vorschein. In solchen Situationen sehen selbst höhere Vertreter klassischer Wing Tsun Stile teilweise recht unbeholfen und unbeweglich aus.

Wie bekannt ist Wing Tsun?

Wing Tsun gilt heute als eine der besten Kampfkünste zur Selbstverteidigung und es gibt tausende Schulen und Verbände weltweit. Große Bekanntheit erlangte dieses System vor vielen Jahrzehnten durch seinen wohl berühmtesten Vertreter Bruce Lee. Er hatte Wing Tsun in seinen jungen Jahren einige Zeit bei dem berühmten chinesischen Großmeister Yip Man gelernt. Nicht nur Bruce Lee sondern auch Yip Man selbst widmete die Filmbranche in der Vergangenheit etliche Kinofilme und machte sie so unsterblich.

In den letzten Jahren haben immer mehr Kampfsysteme die Vorteile der effektiven Wing Tsun Techniken für sich entdeckt. Diesbezüglich seien hier nur beispielhaft Ju-Jutsu und Krav Maga erwähnt, die ganze WT-Elemente in den eigenen Unterricht integrierten.